Weil du bei mir bist - Anna McPartlin

Login erforderlich

Uniupload-Göttin Uniupload-Göttin | 918 Forumbeiträge

Titel: Weil du bei mir bist - Anna McPartlin

Zum Inhalt:
Emmas Leben ist einfach perfekt. Und seit sie mit John zusammenwohnt, scheint ihr Glück vollkommen. Aber dann passiert ein schrecklicher Unfall, und plötzlich ist Emma allein.
Als wäre auch sie selbst gestorben, verkriecht sie sich im Schneckenhaus ihres Schmerzes. Doch dem sehen Emmas Freunde nicht lange tatenlos zu. Und irgendwie ist auch John immer noch für sie da.
Bald wird Emma klar, dass sie von den Menschen, die sie liebt, gebraucht wird. Dass sie stark sein muss, wenn sie für andere da sein will. Und sie begreift, dass das Glück ganz nah sein kann, wenn man meint, es für immer verloren zu haben.

Das 390seitige Buch erinnert von der Umschlaggestaltung und von der Beschreibung her stark an "P.S. ich liebe dich" von Cecelia Ahern. Doch im Gegensatz zu dem Buch, ist es nicht der verstorbene Partner, der sie aus der Trauer zurückholt, sondern ihre Freunde. Positiv fällt an diesem Buch auf, das nicht Emma allein die Hauptperson ist, um die sich die Geschichte dreht, sondern das auch erzählt wird, wie ihr Freundeskreis, bestehend aus: Sean, Anne, Richard, Clodagh und ihr Bruder Noel mit diesem Schicksal umgehen. Die Tiefschläge des Lebens, dieser Personen kommen im Buch ebenfalls nicht zu kurz, was Geschichte wohl auch ihren Pep gibt.

Aufgrund des Schreibstils lässt sich das Buch flüssig und schnell lesen.

Fazit: Wem "PS Ich liebe dich" gefallen hat, ist mit diesem Buch ebenfalls gut beraten, da es sich um einen ähnlichen, jedoch keineswegs den gleichen Stil handelt. Also am besten selbst testen und sich ein Urteil darüber bilden

Nr. 1 | 03.05.09 | 21:21

Login erforderlich

Uniupload-Göttin Uniupload-Göttin | 918 Forumbeiträge

Titel: Sowas wie Liebe

Buchinhalt:

Auch aus dem tiefsten Tal des Kummers führt ein Weg hinauf zum Glück. «Pechmarie» %u2013 so wird sie in Kenmare heimlich genannt. Marys erste große Liebe kam ums Leben, als sie schwanger war. Und auch ihren Sohn hat sie verloren. Ihre Freunde würden alles dafür tun, Mary endlich wieder lachen zu sehen. Große Hoffnungen ruhen auf Sam, dem neuen Nachbarn: Er ist der Erste, der die junge Frau aus der Reserve lockt. Leider hat Sam selbst mit Geistern aus der Vergangenheit zu kämpfen. Und jemand wartet nur auf den richtigen Moment, die schockierende Wahrheit über ihn ans Licht zu bringen.

Buchkritik:

Das 459-seitige Buch hat 29 Kapitel und erschien im Original unter dem Titel "Apart from the Crowd".

Ich fand das Buch eher enttäuschend. So schlimm fand ich die Geschichte von Mary nun nicht, da hat es ihre Freundin Penny nun schlechter getroffen für meine Begriffe.
Marys angebliche Trauer kommt gar nicht gut rüber. Zwischendurch gibt es doch mal Passagen, die erahnen lassen, warum es ihr nicht gut geht, aber das reicht eben nicht aus.
Die Story kommt gar nicht richtig in Fluss, sie plätschert zäh vor sich hin und ich habe relativ lange dafür gebraucht, da es mir nicht sonderlich Spaß gemacht hat, dieses Buch zu lesen.

Das Verhältnis zwischen Mary und Sam lässt auch zu wünschen übrig.
Eigentlich soll die Geschichte laut Titel etwas mit Liebe zu tun haben, aber außer zum Ende hin, findet man nicht wirklich viel darin, außer das die Beziehungen der Freunde untereinander erzählt werden.
Aber das, was ich mir darunter vorgestellt habe, trifft es nicht.
Zwischendurch habe ich mich manches Mal gefragt, was mir diese Geschichte eigentlich sagen will, denn auf den Punkt kommt sie meiner Meinung nicht so richtig.

Der Story fehlt einfach das gewisse Etwas!

Fazit:

Eine Geschichte, die nicht wirklich auf den Punkt kommt und sich ziemlich zieht.
Kann man lesen, muss man allerdings nicht

Nr. 2 | 27.07.10 | 21:46